Steuerring-Inside

Der Steuerring & Ich: Steffen Branse

Der Steuerring lebt von seiner Vielfalt! Über 1.100 Berater und Mitarbeiter sind bundesweit für den Verein tätig. Einer davon ist Steffen Branse. Er ist seit fast 30 Jahren leidenschaftlicher Berater und führt in Leipzig eine der größten Beratungsstellen des Vereins. Was ihn neben seinen Aufgaben beim Steuerring sonst noch begeistert, beantwortet er anhand zehn kurzer Fragen.

1. Mein berufliches Ziel für 2021:

Meine Beratungsstelle weiter ausbauen und die Mitgliederzahlen auf über 2.000 bringen. Außerdem möchte ich aktiv an der Digitalisierung wichtiger Prozesse im Verein mitarbeiten.

2. Drei Charaktereigenschaften, die mich am besten beschreiben:

Ich bin hilfsbereit, spontan und lösungsorientiert.

3. Meine Hobbies:

Motorradfahren und an der Modelleisenbahn werkeln.

4. Mein Traumreiseziel:

Da habe ich einige, aber Kanada, die USA und Südafrika stehen ganz oben auf der Liste.

5. Mein Lieblingsbuch:

Früher das Sparbuch, aber seitdem es kaum noch Zinsen gibt, eher Gesetzesbücher. Ansonsten lese ich auch gerne Biografien über Persönlichkeiten des politischen Lebens.

6. Das will ich noch lernen:

Italienisch.

7. Meine liebste Sportart:

Radfahren in der Natur.

8. Meine schönste Aufgabe beim Steuerring:

Das ist zweifelsfrei die Monatsabrechnung als Grundlage für die Entlohnung meiner Mitarbeiter für die getane Arbeit.

9. Mein Morgenritual:

Frühstücken, kurz Nachrichten hören und dann E-Mails checken.

10. Ein besonderes Erlebnis mit einem Mitglied:

Eines unserer Mitglieder hat einen Sohn mit Behinderung, die vor dem 25 Lebensjahr eintrat. Die Familienkasse wollte irgendwann kein Kindergeld mehr zahlen, aber wir haben für die Rechte unseres Mitglieds und das Kind gekämpft. Letzten Endes ist es uns gelungen, das Kindergeld rückwirkend für mehr als sieben Jahre zu bekommen! Die Freude bei den Eltern war so groß, dass sie nach den Verhandlungen mit einem riesigen Präsentkorb vor der Beratungsstelle standen. Das sind die Steuerring-Geschichten, die unter die Haut gehen.