Steuerring-Inside

Der Steuerring & Ich: Bettina Filipiak

Der Steuerring lebt von seiner Vielfalt! Über 1.100 Berater und Mitarbeiter sind bundesweit für den Verein tätig. Eine davon ist Bettina Filipiak. Sie leitet seit 2015 die Beratungsstelle in Backnang. Was genau sie an ihrem Job liebt, bei was sie schwach wird und was man in Backnang auf keinen Fall verpassen sollte, erzählt sie uns in einer kurzen Fragenrunde.

In einem Mosaik von Bildern werden verschiedene Steuerring-Berater und Mitarbeiter gezeigt. Rechts im Bild steht „Ich. Wir. Der Steuerring. Ein einzigartiges Netzwerk.“
1. Mein Karriereweg:

Ich habe – ganz klassisch – eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und war dann viele Jahre bei einem Steuerberater tätig. 2015 eröffnete ich nebenberuflich eine Steuerring-Beratungsstelle; seit 2020 leite ich diese hauptberuflich und bin damit sehr zufrieden.

2. Meine Familie besteht aus:

Mir, meinem Lebenspartner, meinem Sohn, zwei Hunden, zwei Katzen und vielen Fischen.

3. Ich werde schwach, wenn:

Mich treue Hundeaugen anblicken.

4. Meine Hobbies:

Meine Tiere … neben Beruf und Familie bleibt leider nicht mehr so viel Zeit für andere Hobbies.

5. Hierhin möchte ich unbedingt noch verreisen:

Aktuell spielt Reisen für mich keine große Rolle. Aber ein Mal in meinem Leben möchte ich unbedingt nach Namibia fliegen, um vor Ort Tierschutzprojekte der Harnas Wildlife Foundation zu unterstützen.

6. Mein Lieblingsfilm:

Ganz klar: Dirty Dancing.

7. Das finde ich beim Steuerring besonders gut:

Da gibt es wirklich vieles! Ich bin begeistert von der freien Zeiteinteilung, weil ich so Familie und Beruf gut vereinbaren kann. Der Verein bietet für jeden Berater eine Art Schutzmantel und regelt grundlegende Dinge, zum Beispiel die Abrechnung der Mitglieder. Außerdem erhalten wir tolle kostenfreie Seminare und Steuer-News, die für die tägliche Arbeit in der Beratungsstelle unentbehrlich sind. Die Tätigkeit beim Steuerring ist auch sehr abwechslungsreich, weil man immer wieder unterschiedlichen Mitgliedern begegnet und so kein Tag dem anderen gleicht – selbst wenn man vorher alles genau plant :-).

8. Wenn ich die Welt verbessern dürfte, würde ich anfangen mit:

Ich sehe das so: Die Welt als einzelne Person zu verbessern ist schwierig, aber ich versuche, mit gutem Beispiel voranzugehen und andere mit meiner positiven Energie anzustecken. Nur gemeinsam sind wir stark!

9. In der Stadt, in der ich wohne, sollte man unbedingt gesehen haben:

Ich lebe in Backnang, das mit seinem Marktbrunnen und kleinen Gässchen definitiv einen Besuch wert ist. Außerdem ist das traditionelle Backnanger Straßenfest immer ein großer Spaß.

10. Mein Ziel für 2021:

Gesund bleiben, um für meine Familie, Tiere und die Steuerring-Mitglieder da zu sein.