Der Steuerring & Ich: Christian Munzel
Der Steuerring lebt von seiner Vielfalt! Über 1.100 Berater und Mitarbeiter sind bundesweit für den Verein tätig. Geführt werden diese von unserem Vorstand, zu dem bereits seit 15 Jahren auch Christian Munzel gehört. Der Fachanwalt für Steuerrecht hat 2021 ein ganz besonderes berufliches Ziel – welches das ist und was ihn rund um den Steuerring, aber auch privat noch bewegt, beantwortet Christian Munzel anhand elf kurzer Fragen.
1. Mein berufliches Ziel für 2021:
Ich möchte den Verein zusammen mit meinem Vorstandskollegen Rainer Faßnacht unbeschadet durch die gegenwärtige Corona-Pandemie bringen. Im September 2021 stellen wir uns zudem zur Vorstands-Wiederwahl auf – ich hoffe, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen dürfen.
2. Drei Charaktereigenschaften, die mich am besten beschreiben:
Ich versuche, nie die Effektivität aus dem Blick zu verlieren, immer progressiv zu bleiben und über meinen eigenen Tellerrand hinauszublicken. Und ich bin ein absoluter Familienmensch, der sich den rheinischen Frohsinn beibehält. Das waren jetzt ein paar mehr Eigenschaften, aber ich denke, das beschreibt das Gesamtbild ganz gut.
3. Meine Hobbies:
Gemeinsames Kochen und Grillen mit Freunden, Rennrad fahren.
4. Meine schönsten Reisen:
Eine Studienreise nach Rom, ein Badeurlaub in Kroatien und eine Rundtrip durch die Weiten der USA.
5. Mein Lieblingsbuch:
Ein Lieblingsbuch habe ich tatsächlich nicht, aber im Moment lese ich drei spannende, sehr unterschiedliche Bücher: „A Promised Land“ von Obama, „Die Selbstgerechten“ von Sarah Wagenknecht und – auf Empfehlung unseres Leiters der Finanzbuchhaltung – „Gottes kleine Krieger“ von Kiran Nagarkar.
6. Das will ich noch lernen:
Ich möchte mein Spanisch vertiefen und entspannter werden.
7. Meine liebste Sportart:
Fußball, vor allem natürlich wenn ein großes Turnier wie die EM läuft.
8. Meine schönsten Aufgaben beim Steuerring:
Teamspirit säen, Innovationen umsetzen und mich mit den Beratern austauschen … und Jubiläen feiern :-).
9. Mein Morgenritual:
Einen ganz starken Kaffee auf der Terrasse trinken.
10. Ein besonderes Erlebnis mit einem Mitglied:
Vor vielen Jahren leitete ich noch meine eigene Beratungsstelle und machte einen Hausbesuch bei einem blinden Mitglied. Nach ungefähr zwei Litern Kaffee, mehreren üppigen Portionen Kuchen mit Sahne und vielen spannenden Hintergrundgeschichten zum sozialen Umfeld des Mitglieds, war ich nach circa viereinhalb Stunden fertig mit dem Beratungsgespräch. Betriebswirtschaftlich gesehen war das Ganze wohl nicht so clever, aber es hat mich durchaus glücklich gemacht. Und darauf kommt es ja auch manchmal an, oder?
11. Daran erinnere ich mich außerdem zurück:
Am liebsten erinnere ich mich an schöne Bewerbungs- und Personalgespräche. Es gehört zu den positiven Seiten der Personalarbeit, wenn sich Mitarbeitende erfolgreich im Steuerring weiterentwickeln, der Verein damit an Schlagkraft gewinnt und wir alle dadurch selbstbewusst in die Zukunft blicken können.