Nachhaltigkeit beim Steuerring
Nachhaltigkeit kann vieles bedeuten: Weniger Fleisch zu essen, mehr mit dem Fahrrad zu fahren oder so gut es geht, Plastik zu vermeiden. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, in Bildung und in die Zukunft von Kindern zu investieren. Auch wir im Steuerring versuchen mit verschiedenen Maßnahmen Stück für Stück nachhaltiger zu werden.
Grüner Strom aus Solaranlagen
Bereits seit Juni 2016 schmücken Solaranlagen das Dach unserer Darmstädter Hauptverwaltung. Und die produzieren eine Menge Strom. Das Umweltbundesamt gibt an, dass Photovoltaikanlagen in Deutschland nach ein bis zwei Jahren so viel Energie produziert haben, wie für Herstellung, Betrieb und Entsorgung aufgewendet werden muss.
E-Autos als Firmenwagen
Einige Firmenwagen der Steuerring-Zentrale sind E-Autos oder Hybrid-Fahrzeuge. Laut einer Studie des ADAC wird der CO₂-Nachteil von Batterieautos bereits ab einer Fahrleistungen von 50.000 bis 100.000 Kilometern ausgeglichen. Dementsprechend sind E-Autos auf lange Sicht eine grünere Alternative zu Verbrennungsmotoren. Alle Mitarbeiter, die gerne sportlich unterwegs sind, können über den Steuerring zudem ein elektronisches Job-Rad beziehen.
Digitalisierung gegen den Papier-Dschungel
Ob Beitrittserklärungen oder Steuerunterlagen – bei über 400.000 Mitgliedern im Steuerring kommen so einige Dokumente zusammen. Noch nicht überall kann derzeit auf die Papierform verzichtet werden. Dennoch findet mittlerweile die meiste Mitglieder-Kommunikation digital statt, zum Beispiel über unser Online-Mitglieder-Portal. Unser Ziel ist es, Papier immer weiter zu reduzieren und die Lieferwege für Büromaterial zu verkürzen.
Obstkörbe fürs Büro, Obstbäume für Malawi
Mit dem Verzehr der Obstkörbe von Fruitful Office tun wir nicht nur unseren Mitarbeitern in der Hauptverwaltung etwas Gutes, sondern tragen pro Quartal dazu bei, dass durchschnittlich 26 Obstbäume in Malawi gepflanzt werden. Umgesetzt wird das von der Nonprofit-Organisation Ripple Africa, deren Ziel es ist, die unkontrollierte Abholzung wertvoller natürlicher Baumbestände einzudämmen, CO₂-Emissionen zu verringern und die Lebensbedingungen vieler Menschen im Norden Malawis zu verbessern. Familien vor Ort erhalten nicht nur den Samen für die Pflanzen, sondern werden auch während des Wachstumsprozesses fortlaufend geschult.
Unterstützung der Aktion Kinderschutz e. V.
Seit 2005 unterstützt der Steuerring die Aktion Kinderschutz e. V., die sich mit präventiven Maßnahmen gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern einsetzt. Darüber hinaus betreut die Organisation verschiedene andere Projekte und bietet beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse für Kinder an.
Hinweis:
Haben Sie weitere Tipps, wie der Steuerring ein Stück nachhaltiger werden kann? Schicken Sie uns Ihre Ideen gerne anfeedback@steuerring.com.